Samsungs SmartStay Clone als App

[qr]https://market.android.com/details?id=com.iseeyoulite[/qr]

Ich hab eben eine App getestet, die Samsungs Smart Stay nachahmt: ISeeYou. Smart Stay nimmt ein Bild mit der Frontkamera auf und prüft ob ein Gesicht zu sehen ist. Wenn es ein Gesicht findet, bleibt der Bildschirm an, ansonsten geht er nach dem eingestellten Timeout aus. Beim Lesen von E-Mails oder Webseiten, kann es durchaus vorkommen, dass das Display aus geht, obwohl man noch liest, deswegen fide ich Samsungs Idee gut, leider konnte mein Galaxy Nexus das bisher nicht.

Ein erster Test mit der light Version von ISeeYou hat gut geklappt, solange ich auf das Display geschaut hab, ist es an geblieben. Einstellungen gibt es keine, man kann den Hintergrunddienst aktivieren und deaktivieren. Rechte sehen auch OK aus: Nur Zugriff auf die Kamera und Standby ausschalten, das ist natürlich beides essentiell um die Funktion der App zu erfüllen. Internetzugang oder Zugang zur SD-Karte hat die App z.B. nicht, somit sollte das Ausspionieren nicht so leicht möglich sein. Was ich mir noch wünschen würde, wäre dass es nur das Icon in der Benachrichtigungsleiste anzeigt und nicht auch noch einen weiteren Eintrag zum drauf klicken. Das verschwendet mir zu viel Platz und sollte nicht notwendig sein um den Dienst im Hintergrund laufen zu lassen, wenn man schon ein Icon hat.

Bin gespannt ob es sich negativ auf den Akku auswirkt, ich hab den Display-Timeout nun mal auf 15s gestellt und die App aktiviert, subjektive Langzeittests werden vielleicht noch folgen. 🙂

What do you think of this post?
  • Useful (6)
  • Interesting (3)
  • Sucks (2)
  • Boring (1)
  • Awesome (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.