Essentielle Firefox-Addons

Ich habe Ewigkeiten nicht mehr gebloggt. Hab da momentan auch wenig Lust zu. Aber ich wollte mal meine Firefox-Addons auflisten, ohne die ich nicht mehr komfortabel surfen könnte oder die ich angenehm finde:

  • Adblock Plus mit Cedrics Liste, ein Addon das Werbung entfernt. Am wichtigsten ist, dass es auch die nervige Flash-Werbung blockt, die sich über die Webseite legt.
  • Foxmarks synchronisiert meine Bookmarks seit über zwei Jahren ohne ein Problem. Dadurch hab ich meine für mich wichtigen Bookmarks auf über 4 Rechnern und außerdem Backups auf den Foxmarks Servern. (Für diejenigen, die ihre Daten nicht gerne auf fremden Servern liegen haben, man kann auch einen eigenen WebDAV-Server als Backend nutzen, ein Freund von mir nutzt so einen Aufbau erfolgreich.)
  • Tab Mix Plus bringt eine Vielzahl neuer Optionen für die Tabs vom Firefox. Mittlerweile speichert der Firefox seine Sessioon selber, so dass ich das Feature in TMP deaktiviert habe. Aber dennoch möchte ich das Einfärben von fertig geladenen und nicht besuchten Tabs oder die Einstellungsmöglichkeit für die minimale und maximale Tab-Breite nicht mehr missen.
  • SearchKeys erweitert die Googlesuche um Zahlen von 1bis 0 hinter den Suchergebnissen. Drückt man diese, kommt man direkt zu dem Suchergebnis. Gerade beim Arbeiten mit Notebooks, wenn man keine Maus angeschlossen hat ein sehr nützliches Feature. Aber auch sonst suche ich nur mit der Tastatur. (Strg-T für neuen Tab und dann „g“ in der Adressleiste als Abkürzung für die Google-Suche…)

Einige neuere Erweiterungen, die ich noch nicht so lange nutze, die ich jedoch nützlich finde:

  • Mit Personal Menu hab ich mir einen „Menübutton“ erstellt, in den ich das ganze Firefox-Menü reingepackt habe und die Menüleiste ausgeblendet habe. Wieder 30px, die ich sogut wie nie nutze, auf dem Schirm gespart. 🙂
  • Extended Status Bar zeigt mehr Ladeinformationen in der Statusleiste, ähnlich zu Opera.
What do you think of this post?
  • Awesome (0)
  • Interesting (1)
  • Useful (0)
  • Boring (0)
  • Sucks (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.