PDA synchronisieren

Google links, Sunbird rechts und mein PDA in der Mitte während ich das Synchronisieren unter Windows teste.

Seit ich meinen PDA habe (ein gutes Jahr immerhin) versuche ich ihn mit meinem PC zu synchronisieren. Das Microsoft keine Synchronisationslösung für Linux beilegt muss ich wohl nicht extra erwähnen. Ich habs mit Multisync und mit Opensync versucht, verschiedenste Versionen, aus dem SVN selbst compiliert, … blah blah blah. Einfach verschwendete Zeit. Aber, man darf sich nicht beschweren dass es nicht funktioniert, so lange man es nicht selber besser macht. Nungut, effektiv funktionierte es halt nicht, so suche ich weiter.

Heute hab ich meine Anforderungen geändert: Anstatt den PDA lokal mit Linux, z.B. Sunbird zu synchronisieren, hab ich heute mal gesucht, wie das mit Synchronisation gegen den Google-Kalender aussieht. Und bin auf einen gestoßen, der mich auf OggSync verwiesen hat. Das Tool kann einen Google-Kalender mit dem PocketOutlook synchronisieren, z.B per WLAN. Und es war einfach und klappte soweit wunderbar.

Dann hab ich eine Lösung ergoogelt, mit der ich Sunbird gegen den Google-Kalender syncen kann: Ein Sunbird-Plugin Namens Provider for Google Calendar (+Dokumentation). Funktioniert auch gut und auch unter Linux.

Also, was hab ich mit wenig Aufwand bekommen:

  • Kalender auf meinem PDA
  • Kalender auf meinem PC, Linux&Windows
  • Schönes Webinterface für die Kalender für unterwegs
  • Erinnerungen sogar von Google aufs Handy

Es fehlt noch eine Möglichkeit das Ganze aufs Handy zu bringen, aber die Lösungen die ich bisher dafür gefunden habe verlangen nach Online-Zugang vom Handy. Ich würde es natürlich gerne lokal gegen meinen PC oder meinen PDA synchronisieren. Dennoch, sehr erfolgreich mal wieder, das ist eine Sache die mir schon lange gefehlt hat. 🙂

What do you think of this post?
  • Awesome (0)
  • Interesting (0)
  • Useful (0)
  • Boring (0)
  • Sucks (0)

Eine Antwort auf „PDA synchronisieren“

  1. Das mit der Kalenderübertragung detzt natürlich. Zum Thema Google Kalender kam letztens auch nen kleiner Bericht auf sms-puls.de und ich muss sagen, so schlecht find ich das gar nich 😀 Mal gucken ob sich das gut nutzen lässt. Müsste man nurnoch free sms technisch Kalenderdaten an sein Handy schicken (lassen) können!

    Torsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.