uTorrent & wine

utorrent mit wine in einem vncserver

Ich habe ja Ewigkeiten meine Finger von wine gelassen. Es ist ein tolles Projekt, wirklich, aber ich habe VMWare installiert und für die meisten Programme ist es einfach besser, vorallem seit es die Virtualisierungsunterstützung in den CPUs gibt. Aber diesmal musste es mal sein, da ich auf meinem kleinen Server kein VMWare installieren will – da wären die Via EPIA CPU (trotz 1,3Ghz) und die 512 MB RAM ganz gut gefordert.

Ich benutze sehr gerne rtorrent, ein super Torrent-Client: Sparsam (lief auf meiner NSLU2 mit 233Mhz und 32MB RAM) und zuverlässig (er lief immer bis ich die NSLU2 nach einigen Wochen ausgemacht hab :-)). Ich kann torrents jedem empfehlen: Ob es die aktuelle Debian/Ubuntu-CD ist oder ein OpenSource-Ego-Shooter, viele Software-Anbieter bieten ihre CDs als torrent an. Und was einige nervig finden finde ich gerade gut: Ich habe die aktuelle Debian-CD bei der Arbeit mit 3,5MB/s gezogen, besser wirds nicht, da die Uni-Bremen keinen Debian Mirror hat. Außerdem spart man Ressourcen, also meist Geld, des Anbieters, die Upload-Bandbreite bei den Usern ist doch sowieso ungenutzt.

Soviel zur Einführung. 🙂 Heute musste ich etwas von einem Torrent-Tracker laden, der leider rtorrent und einige andere Unix-Clients verboten hatte. Nachdem ich keinen finden konnte, hab ich auf der Liste der unterstützten Clients utorrent gefunden. Und wine installiert. Und es klappte ausgezeichnet, ich hab utorrent in einem VNC-Server gestartet, damit ich remote drauf zugreifen kann, die Installation lief sauber durch und es startete auch. Als ich dann später zuhause ankam und mal gucken wollte, wie die Last auf meinem Serverchen aussieht, war ich echt erstaunt, wie wenig das war. Falls es Leute gibt, die sich mit rtorrent nicht anfreunden können, weil sie von Windows rübergeschwappt sind, die sollen mal utorrent mit wine ausprobieren, es ist schnell und verbraucht nicht viel.

  PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND            
29559 lenfers   18   0 2596m  13m 7692 S  1.0  2.8  21:23.78 utorrent.exe       
25938 lenfers   15   0 18340  13m 5020 S  3.0  2.8  12:58.66 Xvnc               
29593 lenfers   18   0 2588m 6528 4980 S  0.0  1.3   0:00.35 explorer.exe
What do you think of this post?
  • Sucks (0)
  • Boring (0)
  • Useful (0)
  • Interesting (0)
  • Awesome (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.