Skype Alternative und Multilingualer Blog

5 Sprachen und nur deutsch wird kaputt dargestellt 🙂

Ich war eben auf der Suche nach Alternativen zu Skype, da das proprietäre Protokoll nervt und ich nicht möchte, dass Skype irgendwelche Daten aus meinem BIOS ausliest. Dabei bin unter anderem auf Wengophone gestoßen, einem OpenSource Instant-Messenger, SIP-Client und was weiß ich noch. Sieht auch erstmal echt gut aus, leider sehe ich nicht wie sich ein Client durchsetzen kann, ohne das Skype-Protokoll zu sprechen. Ich hab mir mal einen Account eingerichtet, falls ich mal jemanden Treffe, der das benutzt, aber wirklich dran glauben tu ich nicht.

Dann habe ich im Netz einen Blog-Eintrag gefunden, in dem von einer chinesischen Firma berichtet wird, die das Skype-Protokoll nachgebildet hat. Falls sie das offen legen, gibt es vielleicht bald OpenSource Clients. Aber auch das wird nur ärgerlich, da man dann immer den Protokolländerungen Skypes hinterherlaufen muss…

In dem Blog habe ich mir dann noch einige Kommentare durchgelesen und plötzlich hatte ich 5 Sprachen gleichzeitig auf meinem Schirm: Neben Englisch auch Deutsch und Französisch und auch was asiatisches und arabisches(?). Und alles wurde perfekt dargestellt. Bis auf die deutschen Umlaute. 🙂

What do you think of this post?
  • Sucks (0)
  • Boring (0)
  • Useful (0)
  • Interesting (0)
  • Awesome (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.