Typo3 4.1

Ich habe heute bei der Arbeit eine Testinstallation (und danach auch unsere Hauptinstallation) auf Typo3 4.1 upgedatet. Das ging ziemlich schmerzlos und belohnt einen dank AJAX mit einem schnelleren Backend. Einfach die neuen Sourcen runterladen, entpacken und das typo3_src-Verzeichnis auf die neuen Quellen linken lassen. Dann im Backend den Installer aufrufen und das Update durchlaufen. Außerdem müssen im Modul DB-Check die Referenzen aktualisiert werden.

Dann bin ich noch in ein kleineres Problem mit dem Plugin rtehtmlarea geraten, aber nichts, was ein komplettes Löschen der alten Version (mit dem dazugehörigen Verzeichnis) und Installieren der aktuellen 1.5.1dev nicht gelöst hätte.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, am meisten Zeit hat das Erstellen einer Kopie der aktuellen Homepage gebraucht. Wobei ich dafür einfach ein Debian-Sarge-VMWare-Image runtergeladen habe. Einfach entpackt und die Installation war fertig. 🙂

What do you think of this post?
  • Sucks (0)
  • Boring (0)
  • Useful (0)
  • Interesting (0)
  • Awesome (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.