Ich liebe Backups

Heute Vormittag hat ein Kollege von mir irgendwie 90% der User (immerhin ~65 User) unserer Typo3-Installation gelöscht. Da die User sehr viele individuelle Einstellungen haben, ist das (trotz LDAP-Backend für die Authentifikation) eine mittlere Katastrophe. Zum Glück habe ich ein Backup von Montag morgen gehabt, so dass ich nur die Usertabelle von diesem Stand zurückgespielt hab. (Zeitaufwand, mit Fehlererfassung etc. etwa 1 Stunde.) Nun darf der Löscher noch die EInstellungen neu machen und alles ist wieder OK. 🙂 Nur die User dürften etwas agepisst sein, die hatten nämlich jetzt einen Arbeitstag keine Möglichkeit an Ihrer Homepage zu arbeiten und sie werden momentan von Oben stark gedrängt die Seiten fertigzustellen. 🙂

Note to myself: Heute Abend mal wieder ein privates Backup machen…

What do you think of this post?
  • Awesome (0)
  • Interesting (0)
  • Useful (0)
  • Boring (0)
  • Sucks (0)

3 Antworten auf „Ich liebe Backups“

  1. Der ist mir was schuldig. 🙂 Naja, kann ja mal passieren, das schlimmste ist, ich weiß auch noch nicht 100%ig, was er gemacht hat. Aber ich bin mir auch nicht sicher, wieviel ich an diesem System testen möchte. Vielleicht an einer Kopie. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.