Conky – schlanker Systemmonitor

Screenshot mit Conky

Ich bin letztens auf Conky gestoßen, einem schlanken Systemmonitor, der IMHO dennoch gut aussieht, guckt euch die Screenshots auf der Homepage an.

Vor etwa einem Jahr habe ich noch gdesklets benutzt. Die waren jedoch mindestens zu der Zeit sehr instabil, speicherhungrig und machten mir viel Ärger. (Das schlimmste war, dass die Konfiguration sich häufig zerschossen hat, spätestens bei Updates konnte ich neu konfigurieren. Und zum 100sten Mal die Icons in die tolle Starterbar einzufügen war mir zu doof.)

Mit Conky habe ich etwas Ähnliches gefunden, das aber viel weniger Ressourcen verbraucht und mit Sicherheit besser zu konfigurieren ist (einfache Textdatei). Wenn jemand an meiner Conky-Konfiguration interessiert ist, kann er sie runterladen. Das kann dann sowas wie in meinem Screenshot ergeben. Anregungen zu meiner Konfiguration habe ich vorallem von der .conkyrc-hellfire. Dort habe ich auch die Scripte für die Wetter- und Emerge-Anzeige her.

Wenn ihr euch auch einen schönen Screenshot gebastelt habt, schreibt doch einen Kommentar oder setzt einen Trackback von eurem Blog aus.

What do you think of this post?
  • Awesome (0)
  • Interesting (0)
  • Useful (0)
  • Boring (0)
  • Sucks (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.