Civilization IV ist angekommen!

Pre-Order Edition von Civ IV

Am Freitag kam ein (meine Freude nicht verstehen könnender) freundlicher UPS-Mann bei mir vorbei und brachte mir mein Päckchen mit Civilization IV. Ich habe natürlich alles schnell ausgepackt und ich muss sagen, dass die Verpackung der Pre-Order-Edition ziemlich gut gelungen ist. Auch der Tech-Tree und die Anleitung sind gut. Schön, aber ziemlich unpraktisch, ist die CD-Hülle. Aber das sind nur Äußerlichkeiten. 🙂

Am Nachmittag hatte ich das Spiel dann installiert und ich konnte mit Karin loslegen. Wir haben erstmal ein Spiel alleine gemacht (bis Samstag etwa) und haben Samstag Nachmittag das erste Multiplayerspiel gestartet. Und das Multiplayerspiel war so viel besser als in Civ III: Endlich kann man Teams bilden, Wunder und Technologien automatisch teilen. Wenn dem einen Krieg erklärt wird, wird auch dem anderen Krieg erklärt. Naja, zum Spiel: Es gibt so viele Berichte über Civ IV von Leuten, die sich so viel mehr Mühe dabei geben, dass ich hier kein Review schreiben will.

In aller Kürze: Sie haben das Interface stark modernisiert, so dass es jetzt (mit alle Graphikdetails) zäh läuft 🙂 (Auf beiden Rechnern, ein XP 2600 mit 512MB RAM und einer Radeon 9200SE 128MB und einem Pentium-M 1700 mit 768MB und einer Radeon Mobile 9600 128MB). Sie haben das alte Regular/Veteran/Elite-Konzept durch ein komplexeres ersetzt. Die Einheiten bekommen jetzt Erfahrungspunkte und können mit der entsprechenden Anzahl an Punkten gewisse Fähikgeiten erlernen. Dann ist das Konzept von Religionen neu, nebst einer (auch komplexeren) Staatsform kann man nun auch Religionen haben, die wiederum Einfluss darauf haben, wie die anderen Völker einen sehen. Und außerdem sind die Handelsmöglichkeiten mit den Gegnern IMHO besser geworden.

Was auch immer sie gemacht haben: Mir hat es bisher viel Spass gemacht. Kleinigkeiten, die ich cool fand: Lenoard Nimoy ist in der englischen Version Sprecher des Spiels und man findet die Musik aus Civilization I (das Civ-Theme) im Spiel manchmal wieder.

What do you think of this post?
  • Awesome (0)
  • Interesting (0)
  • Useful (0)
  • Boring (0)
  • Sucks (0)

Eine Antwort auf „Civilization IV ist angekommen!“

  1. Den Kollegen in der Software-Abteilung frage ich angestrengt beiläufig, ob es denn nicht schon einen Veröffentlichungstermin für Civilization IV gäbe, woraufhin er ebenfalls betont lässig sagt: „Och, da haben wir vorn so ’ne Schütte voll.“

    (Sekunden unbeschreibbaren inneren Tumults folgen.)

    Er erklärt: „Eigentlich gab es noch keinen Termin, aber in einem Markt haben sie die schon angeliefert und dann haben wir sie uns natürlich von da abgegriffen. Ich hatte vorhin einen Kumpel von mir am Telefon, der wissen wollte, ob es stimmt, daß wir das Spiel da hätten. Ich sagte ja, und gerade 20 Minuten später war er hier.“

    http://myblog.de/classless/art/2241237

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.